Der U-Ausschuss wird nun kommen!

Diese Petition wurde von Christoph K. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Christoph K.
Bundeskanzler Werner Faymann und Vizekanzler Michael Spindelegger
Die Regierung hat endlich unter dem enormen Druck der Bevölkerung eingesehen, dass sie den Untersuchungsausschuss nicht länger verhindern kann. Noch im Herbst soll ein Gesetz beschlossen werden, das der Opposition erlaubt eigenständig einen solchen U-Ausschuss einzusetzen. Die Opposition wird auf jeden Fall einen U-Ausschuss zum Thema Hypo Alpe Adria einsetzen und dieser unglaublich großer Skandal endlich aufklären.

Ein großer Erfolg der Bevölkerung, denn ohne unseren Drück hätte die Regierung nie nachgegeben. Vielen Dank.

Das Desaster mit der Hypo Alpe Adria Bank wird uns Steuerzahler Milliarden an Steuergeld kosten. Es müssen enorme Fehler begangen worden sein, dass es so weit kommen konnte. Wer auch immer dafür die Schuld trägt, muss gefunden und bestraft werden.

Ein geeigneter Weg um das zu gewährleisten ist ein Untersuchungsausschuss im Parlament, so wie es die Oppositionsparteien ihn schon lange fordern es aber von den Regierungsparteien stets abgelehnt wurde.
Dieser U-Ausschuss würde Licht ins Dunkel des Hypo-Debakels bringen. Aber da SPÖ und ÖVP nicht bereit sind diesen Ausschuss zuzulassen, wollen wir auf diesem Weg etwas bewegen und dafür sorgen dass es doch noch dazu kommt.