Das Ende von HD+ sowie Nachfolger oder ähnliche Systeme

Diese Petition wurde von Klei K. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Klei K.
Medienanstalten, Verbraucherschutz
Es wurde ein neuer Standard eingeführt. Der HD+ und CI+ Standard. Mit diesem bieten private TV-Sender wie RTL, Sat1, Kabel1, Pro7 und noch einige Sender, HDTV Programme an. Nun wird das Ganze verschlüsselt und ist dann gegen eine jährliche "Service"Gebühr empfangbar. Es macht mich
nur nachdenklich, das Sender, die sich durch Werbung finanzieren, noch zusätzlich Geld wollen. Es ist mit diesem technischen Streich möglich, dem Zuschauer,
Aufnahmen auf Festplatte von einzelnen Sendungen/Filmen zu sperren. Die Timeshift Funktion kann beschränkt oder deaktiviert werden. Das reicht den Privaten Sendeanstalten noch nicht mal mehr. Sie verhindern sogar das Wegzappen oder Vorspulen der Werbung.
Die absolute Frechheit dabei ist, meine Aufnahmen ein unsichtbares Haltbarkeitsdatum zu verpassen. Das heißt der Sender kann Aufnahmen, nach deren Ablauf, von meiner Festplatte löschen.
Ich kaufe mir also einen schicken HDTV Festplatten Receiver und kann die Aufnahmefunktion nur stark eingeschränkt nutzen.
Und das auch nur in dem Rahmen, welcher vom jeweiligen Sender erlaubt ist. Eine von mir als Kunde mühsam erstellte Senderliste, wird automatisch mit dem einfügen Smart-Karte geändert.
Die HD+ Programme wandern ganz nach vorne. Während die freien
privaten Programme in SD Qualität nach ganz hinten wandern.
Nach Ablauf der Karte, ist man zum verlängern gezwungen oder
programmiert sich die Liste wieder zeitaufwändig und mühsam neu.
Wer keine technischen Kenntnisse hat, stößt spätestens hier auf ein Problem. Mal abgesehen davon, das die HD+ Sendungen derzeit nur überwiegend künstlich hochgerechnete SD Sendungen sind. Das schlimme ist dabei, das man beim Kauf der Geräte, nicht auf die Einschränkungen hingewiesen wird. Im Gegenteil,
es wird sogar in den Himmel gelobt. Es geht aber noch weiter. Nur Zertifizierte Receiver mit dem HD+ oder CI+ Logo können genutzt werden. Sollte ein Typ als modifiziert gemeldet werden, kann der HD+ Empfang bei dieser Marke komplett gesperrt werden. Das heißt, irgend ein "Bösewicht" ändert was an seinem Receiver und unschuldige, welche bezahlt haben schauen grundlos ins Leere.
Für betroffene, welche es durchschaut haben, grenzt das ganze schon an Betrug. Als Grund wurde von den privaten Sendern, größere Kosten wegen der zusätzlichen Transponder Nutzung angegeben. Da ist aber falsch.
Nach der Abschaltung der analogen Transponder auf Astra wurde je Sender, 1 Transponder frei. Je Transponder lassen sich aber mehrere Digitale Programme übertragen. Das heißt die Kosten sind hierfür gesunken. Das Plus von dem HD+ ist nur von nutzen der Betreiber. Für die Konsumenten ist es aber ein Minus. Das ganze, ist daher auch irreführende Werbung.
Ich bin dafür, das Jeder die Chance hat sein Geld zu verdienen. Wenn es denn, durch ehrliche Arbeit oder ehrliche Geschäfte ist. Aber bei Bevormundung und übers Ohr hauen, hört bei mir die Freundschaft auf. Der Betreiber von HD+ ist Astra.
Entavio war der Vorgänger von HD+ und scheiterte. Durch Aufklärung konnte ich das scheitern mit unterstützen.

Es wäre schön wenn Sie bei dem (in betroffenen Augen genannten)
Massenbetrug mit bekämpfen könnten. Das hier, ist nur der Anfang.
Das Ziel ist es die dabei von solchen Machenschaften wie HD+, die
komplette digitale Kontrolle der Benutzer zu erlangen. Sprich Konsumverhalten usw..
Die Restriktionen, werden da über einem längeren Zeitraum langsam angehoben. Es wird dabei der Gewohnheitsfaktor ausgenutzt. Noch lässt sich das ganze aber aufhalten.