Venezuelas Bevölkerung bedarf des Schutzes der internationalen Gemeinschaft

Diese Petition wurde von Maria D. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Maria D.
Deutscher Bundestag
Aktuell leiden in Venezuela protestierende Studenten, Journalisten und gemeine Bürger unter der massiven Repression der Regierung und des Militärs unter Präsident Nicolás Maduro. Vier Todesopfer durch Schusswunden sind zu beklagen, es ist zu physischer und psychischer Folter gekommen, zu Misshandlungen und Festnahmen. Medienkanäle wurden abgeschaltet und an der Verbreitung von Informationen gehindert. Angesichts dieser Situation rufen wir, im Ausland lebende Venezolaner und Freunde Venezuelas, die internationale Gemeinschaft dazu auf, folgende Forderungen an Nicolás Maduros Regierung zu stellen:

- Die unbedingte Wahrung der Menschenrechte,
- die Freilassung der festgenommenen Protestteilnehmer,
- die Entwaffnung der paramilitärischen Gruppen,
- die volle Wiederherstellung der Pressefreiheit sowie
- die sofortige Untersuchung der begangenen Verbrechen unter Einbeziehung internationaler Institutionen, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

Während der Zeit der furchtbaren Diktaturen auf dem amerikanischen Kontinent stellte Venezuela die demokratische Alternative zu diesen Regimen dar und gewährte Opfern von Verfolgung und Repression Schutz. Heute bedarf Venezuelas Bevölkerung, die in Freiheit zu legen verdient, des Schutzes der internationalen Gemeinschaft.