Keine weiteren AKW in der EU

Diese Petition wurde von Stefan C. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Stefan C.
EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia
EU-Kommissar will Bau von Atomkraftwerken fördern

Die EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia sieht den Ausbau der Atomkraft als eines der Ziele der Europäischen Union. Vor diesem Hintergrund sollen die Mitgliedsländer den Bau von Atomkraftwerken leichter subventionieren können. Das sehe der Entwurf der neuen Beihilferichtlinie vor, berichtet die Süddeutsche Zeitung.

Bisher gibt es nur für erneuerbare Energiequellen erleichterte Beihilferegeln. Nun soll diese laut dem Entwurf mit der Atomkraft gleichgestellt werden, da beide "kohlenstoffarm" seien. Die Bundesregierung hat dem Plan bereits widersprochen. Großbritannien, Frankreich, Litauen und Tschechien sind laut dem Zeitungsbericht dafür. (Quelle: Heise.de)

Herr Almunia nimmt gerne Eure Gegenvorschläge zur Energiewende entgegen unter der Fax-Nr:

EU-Commissioner promotes building of atomic power plants

Commissioner Joaquín Almunia perceives an extension of atomic power as one of the goals of the European Union. Member countries shall subsidise the building of atomic power plants easier than today. The german newspaper "Süddeutsche Zeitung" reports this from a first draft of the new subsidy directive.

Until now just renewable energy sources were promoted by unburdened subsidy rules. Now these sources shall be equated with atomic power, since both were "carbon low". The german government has yet rejected the plan, however Great Britain, France, Lithuania and the Czech Republic are reacted positively.

Please contact Commissioner Almunia and tell him about reasonable plans for a sustainable energy turnabout:

Fax Nr: +32 02 29 80 999