Diese Petition wurde beendet
Korruption muss untersucht werden bis zum Schluss!

Diese Petition wurde beendet

Bernhard K.
Barbara Prammer, Nationalratspräsidentin, Otto Pendl, SPÖ, Werner Amon, ÖVP, Walter Rosenkrank, FPÖ, Peter Pilz, Grüne, Stefan Petzner, BZÖ, Gabriela Moser

Die politische Kultur in Österreich ist durch die anhaltende Serie von Korruptionsvorwürfen bereits schwer beschädigt, das Vertrauen der BürgerInnen in ihre Vertreterinnen und Vertreter an einem Tiefpunkt angelangt.

Auch wenn es ursprünglich das Anliegen der Petition war, die Fortführung des parlamentarischen U-Ausschusses zu erreichen, bleibt das Thema nach Einstellung dieses Ausschusses aktuell: Ziel muss es sein, allen Parteien ein Signal zu senden, je deutlicher desto besser! Es braucht wieder ein Grundverständnis, das Untersuchung von erhobenen Vorwürfen ohne Tabus, Offenlegung aller Malversationen, Rücktritte von verantwortlichen Personen, glaubwürdige Schritte zur Verhinderung von Wiederholungsfällen und harte Sanktionen gegen Korruption in der Politik ermöglicht.

Die Petition soll demnächst übergeben werden.