Schluss mit dem Bau neuer Abfallverbrennungsanlagen!

Diese Petition wurde von Joan M. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Joan M.
Janez Potočnik, European Commissioner for the Environment.
Das Recycling in Europa ist in Gefahr .Überhöhte Abfallverbrennungskapazitäten in einigen Ländern führen dazu, dass verwertbarer Abfall verbrannt wird und dass in anderen Ländern Abfälle in Verbrennungsöfen exportiert werden statt sie zu recyceln.

Derzeit wird britischer Müll in die Niederlande exportiert, italienischer nach Deutschland, norwegischer nach Schweden ... Niemand weiß genau, wie viel Abfall innerhalb von Europa über die Grenzen in Verbrennungsanlagen verschoben wird. Was wir aber wissen, ist, dass erheblich mehr Recycling betrieben werden kann und dass die Gebührenzahler riesige Summen für die Errichtung und den Betrieb von Anlagen zahlen müssen, in denen die Ressourcen verbrannt werden, die wir nachfolgenden Generationen übrig lassen sollten .

Die Europäische Union widerspricht sich . Jedes Jahr verbrennen die Europäer mehr Abfall (69,5 Millionen Tonnen zusätzlich zwischen 2007 und 2010), während sich die EU zum Ausstieg aus der Verbrennung recycelbarer Abfälle bis 2020 bekennt1. Dennoch sind neue Abfallverbrennungsanlagen in Planung oder in Bau. Es ist unsinnig, neue Verbrennungsanlagen zu bauen, während Länder wie Deutschland, Dänemark, Großbritannien, Holland und Schweden mehr Verbrennungskapazitäten haben als Abfall zur Verbrennung.

Der Lebensstil unserer Wegwerfgesellschaft vermüllt unsere Zukunft, und Abfallverbrennungsanlagen sind typische Beispiele für mangelnde Zukunftsfähigkeit . Jetzt muss in Aktivitäten zu umweltgerechtem Konstruieren sowie zur Verminderung, Wiederverwendung und Recycling von Abfällen investiert werden statt in Anlagen zur Verschwendung wertvoller Ressourcen. Bitte fordert den Umweltkommissar der EU auf, die gesetzlichen und wirtschaftlichen Anreize in diese Richtung zu lenken statt in die Unterstützung von Abfallverbrennungsanlagen.