STOP GAS FLARING!

Diese Petition wurde von Viktor P. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Viktor P.
Politiker weltweit & und verantwortliche Konzerne wie SHELL
Allein Nigeria und Russland haben 2010 insgesamt ungefähr 50 Milliarden Kubikmeter natürliches Gas abgefackelt.

In Nigeria leiden die Menschen besonders stark unter den Folgen des Gasabfackelns. Viele Dörfer liegen direkt neben einer der gigantischen Abfackelstationen im Nigerdelta. Die Menschen atmen die giftigen Gase ein, leiden an Asthmaerkrankungen und Krebs. Die Ernten sind durch Schwermetalle und sauren Regen verseucht. Aber nicht nur in Afrika wird Gas Flaring praktiziert.

2010 wurden weltweit etwa 130 Milliarden Kubikmeter Gase abgefackelt, das sind etwa 27 Prozent des Gasverbrauchs der Eropäischen Union.
Die jährlich in Afrika abgefackelten Gase könnten über 200 Terawattstunden an Strom produzieren. Das ist mehr als das Doppelte des momentanen Verbrauchs der Länder der Subsahara.
Durch eine Allianz mit der Erdöllobby und Politikern ist es den Ölkonzernen bisher gelungen, dieses Thema von der Öffentlichkeit fernzuhalten.

Quellen:

Bild: