Schutz und Freiheit für Snowden

Diese Petition wurde von Gertrud P. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Gertrud P.
Angela Merkel, Bundeskanlzerin, Peter Gauweiler, CDU, Renate Künast, Sigmar Gabriel, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Matthias Höhn, Joachim Gauck
Informanten wie Snowden dienen der Gesellschaft, indem sie auf unentdeckte Missstände hinweisen. Whistleblowing darf deshalb nicht als Verbrechen geahndet werden.
Die Aufdeckung strafrechtlich relevanter Fakten steht über dem Schweigegelübde und Loyalität gegenüber (auch staatlichen) Organisationen. Darum sollte Snowden Straffreiheit und Rückkehr in die USA zugesichert werden.
Snowden hat sich mit seinem Handeln als verantwortungsbewusster Mensch erwiesen, der sich in erster Linie seinem Gewissen verpflichtet fühlt. Er handelt wie ein Weltbürger mit Blick auf das Ganze: die Einheit der Menschheit. Nachdem er sich mitten in dem Orwellschen Alptraum von „Big Brother is watching you“ wiedergefunden hat, handelt Snowden nun als junger, wacher und sehnsüchtiger Mensch, der das Gemeinwohl über sich selbst ansetzt und sich einer höheren Wahrheit stellt. Damit ist Snowden ein Vorbild an Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit in einer Gesellschaft, in der Eigeninteressen einzelner Staaten oder Parteien über dem Wohl und der Privatsphäre der Bürger und anderer Länder stehen. Snowdens Handeln ruft uns alle auf, uns darauf zu besinnen, dass die Menschheit eine Einheit ist: und nicht nur ein Verbund gegeneinander intrigierender Einzelnationen.