Eine Zukunft ohne Altersarmut! Steuerfreie Renten und Pensionen!

Diese Petition wurde von Ernst T. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Ernst T.
Sehr geehrte Frau Nahles, sehr geehrter Herr Schäuble,
Eine Zukunft für die Jungen! Sicherheit für die Alten!
Machen Sie Schluss mit dem Steuer-Wahnsinn!

Die Altersarmut hat in unserem wohlhabenden Deutschland heute schon ein gravierendes Ausmaß angenommen. Der Ausblick auf die Zukunft lässt Schlimmes ahnen.

Im Jahr 2005 hat die damalige große Koalition das Alterseinkünftegesetz drastisch verschärft: der steuerpflichtige Anteil wurde von 27% auf 50% angehoben. Die Dramatik liegt in der jährlichen Erhöhung um 2%. D.h. wer 2014 in Rente geht wird mit 68% besteuert. Ab 2040 sollen es dann 100% sein.
Während der steuerpflichtige Anteil permanent erhöht wird, wird der Altersentlastungsbeitrag nach § 24 gleichzeitig abgesenkt. Im Jahr 2005 waren es noch 40% der Einkünfte - ein Höchstbetrag von 1.900 Euro. 2014 sind es nur noch 25,6% oder ein Höchstbeitrag von 1.216 Euro.Im Jahr 2040 sind es dann 0% oder 0 Euro Entlastungsbeitrag. Damit wird die Steuerbelastung weiter erhöht.
Weiter ist geplant durch das Altersvermögensergänzungsgesetz und das RV-Nachhaltigkeitsgesetz die Gesetzliche Rentenversicherung bis 2030 um rund 20% auf 43% abzusenken. Damit ist die Altersarmut programmiert. Es trifft heute schon die Senioren hart und die, die in 20-30 Jahren in Rente gehen, erst recht.
Unser Staat kassiert alle Rentner ab, deren Rente pro Jahr 8.354 Euro (Ehepaare 16.708 Euro) übersteigt. Das sind pro Monat bescheidene 696,17 Euro! Das trifft sie besonders hart, weil die Lebenshaltungskosten deutlich höher steigen als die Renten, und sie nicht die Abschreibungsmöglichkeiten wie Berufstätige haben. D.h. wer sein Leben lang Steuern bezahlen musste, wird vom Finanzamt gnadenlos bis zu seinem Tod verfolgt. Dabei zahlen die rund 20 Millionen Rentner über die Mehrwertsteuer sowieso schon hohe Steuern.

Avaaz fordert, dass die Große Koalition ihre Entscheidung von 2005 revidiert und alle Renten und Pensionen, Witwenrenten, Betriebsrenten, geringfügig Beschäftigte, private Renten- und Lebensversicherungen von jeder Steuer befreit. Eine Steuerklärung sollen nur noch die Rentner abgeben müssen, die sonstige Einkünfte über den Steuerfreibetrag von 8.354 Euro hinaus verbuchen. Das ist ein Weg in die Zukunft. Das Schreckensgespenst Altersarmut ist gebannt.

Bitte beteiligen Sie sich an dieser Bürgerpetition, und schicken Sie sie an Freunde und Bekannte zur Unterzeichnung weiter. Danke für Ihr Engagement.