Stoppt Schiefergas-Fracking!

Diese Petition wurde von Christine K. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Christine K.
Bundesrat
Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) und Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) haben sich auf einen Gesetzentwurf geeinigt, der das sogenannte Fracking unter strengen Auflagen zulässt. Bei dieser Fördertechnik wird mit hohem Druck unter Einsatz von Wasser, Sand und Chemikalien das Gestein so aufgebrochen, dass das Gas nach oben entweichen kann. Dabei werden Millionen Tonnen sauberes Wasser aus Flüssen und Seen in einen giftigen Chemiecocktail verwandelt, den kein Klärwerk aufbereiten kann. Über 300 verschiedene hochgiftige und sogar nukleare Stoffe wurden schon festgestellt. Das Aufbrechen des Gesteins geschieht in sehr großer Tiefe und völlig unkontrolliert. Gas und Chemikalien entweichen in die Trinkwasserreserven. Darüber hinaus wurden bei Probebohrungen sogar Erdbeben ausgelöst.
In Polen und Pennsylvania, (USA) wurde Grundbesitz enteignet um Schiefergasförderung zu erzwingen. Der Bundesstaat Pennsylvania erlies ein Gesetz, das Ärzten verbietet, Patienten über die Ursachen ihrer Erkrankung aufzuklären, wenn diese in der Folge der Gasförderung erkrankten. Hier stehen nicht nur Mensch und Umwelt auf dem Spiel, sondern unsere Demokratie. Große Konzerne wie EXXON MOBIL und CHEVRON können offenbar ganze Regierungen manipulieren.
Die maximale Nutzung einer Gasbohrung beträgt max. 8-10 Jahre, die Verseuchung der Natur 50-100 Jahre!