Verbot von Plastiktüten

Diese Petition wurde von Joerg C. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Joerg C.
Bundesumweltminister Peter Altmaier
Der unachtsame Umgang mit Kunststoffen, die über hunderte bis tausende von Jahren nicht verrotten bedeutet eine enorme Gefahr für das gesamte Ökosystem.
Eine Kunststofftüte wird im Durchschnitt 25 Minuten lang benutzt. Im Vergleich zu anderem Plastikabfall gelangen Plastiktüten und andere dünne Plastikfolien besonders leicht durch Verwehung unbeabsichtigt in die Umwelt und machen auf dem Festland wahrscheinlich den Hauptanteil des Plastikabfalls in der Umwelt aus.
Meeresschildkröten verwechseln die Kunststofftüten oft mit Quallen und fressen sie. Vögel verschlucken unverdauliche Plastikteile oder füttern ihre Jungen damit. Jedes Jahr sterben zehntausende Wale, Robben und Haie. Abgesunkene Kunststofftüten verfangen sich an Korallen, nehmen ihnen das Licht, den Zugang zur Nahrung und töten sie dadurch ab.
Das Verbot der Tüte kann ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung sein und wird jedem Bürger gegenwärtig. So kann ein Umdenken gelingen.

In Frankreich gibt es seit 01.01.2010 ein Verbot von Kunststofftüten, in Italien seit 2011, in der Schweiz wurde es am 13.12.2012 verabschiedet.

Dänemark und Irland konnten durch Einführung einer Tütensteuer den Verbrauch um über 80% reduzieren.