Wasser ist kein Spekulationsobjekt!  Das Wasser gehört allen!

Wasser ist kein Spekulationsobjekt! Das Wasser gehört allen!

Diese Petition wurde von Peter D. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Peter D.
EU-Parliament, Eu-Präsident Barroso, Staats-und Ministerpräsidenten der EU

Die EU beabsichtigt, die Wasserversorgungen zu liberalisieren. Das heisst, dass das Wasser Spekulationsobjekt würde. Private Grosskonzerne hätten kein anderes Interesse, als möglichst viel Profit zu machen. Dadurch wird das Wasser für die Normalverbraucher teurer, um ein Vielfaches teurer, wie das Beispiel Portugal zeigt: dort gehen Menschen auf die Strasse und fordern wieder besseres und zahlbares Wasser.

Das Versprechen, das Wasser werde durch die Privatisierung billiger, hat sich nirgends bestätigt. In England hat man die bittere Erfahrung gemacht, dass die Wasser-Infrastruktur vollständig vernachlässigt und die Wasserqualität schlechter wurde. Die öffentliche Hand ist deshalb dran, mit einem grossen finanziellen Aufwand das Wasser-VerteilInetz und die Aufbereitungsanlagen wieder à jour zu bringen.

Das Wasser ist unser Lebenselement! Wir alle brauchen es dringend...es wäre wirklich das Dümmste, was wir tun könnten, wenn wir das Wasser dem "freien Markt" überlassen würden.

Zu dieser Petition angeregt hat mich die Sendung im Monitor vom 13. Dezember 2012 im ARD : "Geheimoperation Wasser" http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2012/1213/wasser.php5