Wir fordern eine europaweite Abstimmung über die Wirtschafts- und Gesellschaftsform, in der wir leben wollen!

Diese Petition wurde von Raffael W. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Raffael W.
Wir fordern europaweit unsere PolitikerInnen auf, eine solche Abstimmung zu organisieren. Die Medien sind aufgefordert Alternativsysteme ausführlich zu erläutern und einen konstruktiven Diskurs zu entfachen.

Die freie Marktwirtschaft, der Kapitalismus oder wie auch immer wir unser Wirtschaftssystem nennen wollen, baut auf dem Gedanken der Gewinnoptimierung, der Konkurrenz und des endlosen Wirtschaftswachstums auf. Darunter leiden die ArbeiterInnen (Ausbeutung, Burnout), die Gesellschaft (JedeR gegen JedeN) und die Umwelt:

Wir stehen vor globalen Herausforderungen wie Umweltverschmutzung, Klimaerwärmung und Ressourcenverknappung. Zudem ist von seriöser Bekämpfung der weltweiten Armut, Hunger, Ungleichheit oder Krankheiten nicht viel zu sehen. Es fließt zu wenig Geld dafür. Dabei gibt es auf dem Planeten so viel Geld wie noch nie.

Es ist klar, es kann und darf so nicht weiter gehen, wenn wir die Zukunft unserer Kinder nicht aufs Spiel setzen wollen. Dies spüren immer mehr Menschen.

In Demokratischen Staaten sind die BürgerInnen oberster Souverän. Wir fordern deshalb eine europaweite Abstimmung über verschiedene Wirtschaftsformen, die eine Alternative zur Marktwirtschaft darstellen.

Und wir wollen breite und tiefe Aufklärung der Medien über Alternativen.

Lasst uns die Krise in eine Chance verwandeln!