Direktzahlungen für behornte Kühe und Ziegen: "Hörnerfranken!"

2,369 haben unterzeichnet. Erreichen wir  3,000
2,369 Unterschriften

Indem Sie fortfahren, willigen Sie ein, E-Mails von Avaaz zu erhalten. Unsere Datenschutzrichtlinie sorgt für den Schutz Ihrer Daten und erklärt, wie diese verwendet werden können. Sie können sich jederzeit abmelden.
Diese Petition wurde von Armin C. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Armin C.
Den Bundesrat

Unterschreiben Sie die "Hörnerfranken" Petition?

Bei der Werbung haben die abgebildeten Kühe Hörner, da diese von Natur aus Hörner haben! Aber in der Schweiz leben heute von diesen ca. 90% ohne Hörner.

Um die restlichen 10% behornten Kühe zu erhalten ging am 6. Dezember 2010 beim Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) der "Hörnerfranken"-Vorschlag in einem offenen Brief ein. Darin steht, dass bei den neuen Direktzahlungen (unter tierfreundliche Produktionsformen) ab 2014 die Bauern die ihren Kühen die Hörner wachsen lassen, pro Kuh (1 GVE) mit 1 Franken pro Tag honoriert werden sollen. Und bei den Ziegen (5 Ziegen = 1 GVE) wären das 20 Rappen pro Tier und Tag..

Der Bundesrat soll beraten und entscheiden, wie der Hörnerfranken für horntragende Kühe und Ziegen eingeführt werden kann!

Herzlichen Dank für Ihre Stimmeabgabe für behornte Tiere.

Im Namen der IG HornkuhArmin Capaul Bergbauer

Weitere Infos zur Hörnerfranken-Geschichte unter www.valengiron.ch