Das größte und wirksamste Kampagnen-Netzwerk für Wandel weltweit.

Garantierte Lehrpraxis in Österreich

Weshalb dies wichtig ist

Lehrpraxis heißt: Junge Ärztinnen und Ärzte werden nicht nur im Krankenhaus ausgebildet, sondern auch in der Praxis. Dort lernen sie den hausärztlichen Alltag kennen und sind so für eine künftige Tätigkeit in der eigenen Ordination gut vorbereitet.
Das ist in den meisten europäischen Ländern normal, aber nicht in Österreich. Daher fordern wir zwölf Monate garantierte Lehrpraxis für Turnusärztinnen und Turnusärzte, damit eine bessere Ärzteausbildung möglich wird. Dafür wären jährlich 15 Millionen Euro notwendig, weniger als 2 Euro pro Österreicher. Derzeit verweigert aber der Gesundheitsminister das Recht auf die garantierte 12-monatige Lehrpraxis.
Mit dieser Petition haben wir die Chance, die 12-monatige, garantierte Lehrpraxis und damit eine bessere Ärzteausbildung in Österreich durchzusetzen. Das wollen die jungen Ärztinnen und Ärzte, das fordern die Hausärztinnen und Hausärzte, das ist für alle Patientinnen und Patienten wichtig. Mit Ihrer Unterstützung machen Sie die Ärzteausbildung und damit die Gesundheitsversorgung in Österreich besser.
Gepostet Juni 26, 2013
Zum Kopieren klicken: