Gebt älteren rumänischen Menschen ihre Würde zurück ( RETURN TO OLDER ROMANIAN PEOPLE THEIR DIGNITY)

Diese Petition wurde von cristina C. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
cristina C.
Viviane Reding, Vizepräsidentin Europäische Kommission

(Translation down under)

Bitte hilf mir !Es geht um meine Tante aus Rumänien. Sie wurde gezwungen, bei ihrem Sohn zu wohnen, obwohl sie eine Rente hat, die es ihr ermöglichen würde, selbstständig zu leben. Und er behandelt sie sehr schlecht.Der Ort, in dem sie nun wohnt, ist weit weg von Ihren Schwestern und Bekannten.Seit Januar können ich und meine Schwester nicht mehr mit ihr telefonieren.Damals wurde uns gesagt, dass sie in psychiatrische Behandlung gegeben wurde. Drei Tage lang hat meine Schwester alle Krankenhäuser rund um Bukarest angerufen und nach ihr gesucht.Es kam raus, dass ihr Telefon konfisziert wurde! Seitdem ist es ihr nur dann erlaubt mit ihren Verwandten und Bekannten zu telefonieren, wenn ihr Sohn und Schwiegertochter Lust dazu haben.Ich und meine Schwester haben seit Januar nicht mehr mit ihr sprechen dürfen.Ihre Grundrechte als freier Mensch sind mit den Füssen getreten worden und die rumänische Behörde tut nichts dagegen, sondern unterstützt ein solches Verhalten !

Namentlich die rumänische Behörde "Directia generala de asistenta sociala si protectia copilului" Sector 3 in Bukarest (im Folgenden DGASPC genannt), die u.a. eigentlich zum Schutz älterer Menschen da ist, hat es sich anscheinend zur Aufgabe gemacht, körperliche und psychische Misshandlung älterer Menschen zu decken. Durch Urkundenfälschungen, Gefälligkeitsgutachten und Falschaussagen dieser Behörde zu den Lebensumständen können die Familienmitglieder die Senioren ungestraft misshandeln, ausnehmen und die Kontaktaufnahme zu Familie und Freunden unterbinden.
Aufgrund der Tatsache, dass die Gesellschaft immer älter wird, sollte dafür gesorgt werden, dass die Senioren in Würde und mit Respekt ihren Lebensabend verbringen können. Die rumänische Mentalität erlaubt leider den respektlosen Umgang mit Alten, dem muss aber ein Riegel vorgeschoben werden, wofür die DGASPC eigentlich geschaffen wurde, aber wenn deren Personal weiter so handelt, wird sich nichts daran ändern. Und dies ist im heutigen Europa nicht zu akzeptieren.

Die DGASPC muss überprüft und das Personal, das unfähig ist, seinen Auftrag zu erfüllen, muss durch Leute ersetzt werden, denen alte Menschen etwas bedeuten und deren Grundrechte verteidigen und achten.

Translation :

Return to older Romanian people dignity

DGASPC sect 3 Bucharest, is the romanian authority in charge of dealing with older people needs and well taking care of. It is stated that like one of the DGAPSC duty is to cover the physical and psychic maltreatment . Document forgeries, favor certificates and wrong statements of this authority related to the living conditions of older people-exclude/prevent the establishment of contact to family and friends. It is well known that the society becomes older and older people should be supported for the fact that the senior citizens(seniors) can spend their old age in dignity and with respect. Unfortunately, the Romanian mentality permits the disrespectful contact with old people to which a stop must be pushed, however for which the DGASPC was actually created , but if the staff acts further in such a way, nothing will change in it. This is not to be accepted in today's(modern) Europe.
The DGASPC should be checked and the staff who is unable to fulfill its mandate, should be replaced by people, which cares for elderly people and their fundamental rights , to defend and pay attention to them.