Das größte und wirksamste Kampagnen-Netzwerk für Wandel weltweit.

Keine Transitautobahn durch den Nationalpark Donau-Auen

Weshalb dies wichtig ist

Anstelle das Geld für Bildung, Soziales und Umweltschutz in Österreich auszugeben, soll mitten durch den Nationalpark Donauauen eine 3 Milliarden Euro teure Autobahn gebaut werden. Die "Lobau‐Autobahn" S1 würde dem Schwerverkehr quer durch den Kontinent Tür und Tor öffnen. Es ist dabei auch mit vermehrtem Schadstoffeintrag im Nationalpark Donauauen und im angrenzenden Großraum Wien zu rechnen. Zusätzlich könnte der Tunnelbau das Grundwasser des Nationalparks, das als Katastrophentrinkwasserreservoir die Großstadt Wien versorgen könnte, gefährden. Der Nationalpark Donauauen ist gleich mehrfach unter Schutz gestellt (NATURA 2000, Ramsar Konvention, Landschafts‐, Naturschutz‐, Trinkwasserschutzgebiet..) wenn nicht einmal das reicht um ihn zu schützen ist auch bei anderen Naturschutzgebieten Nichts mehr sicher. Die S1 ist nicht die einzige Auobahn, welche derzeit geplant wird. Geplant sind bereits z.B.: eine "Marchfeldschnellstrasse" durch die geschützen Marchauen, eine S1 Spange Seestadt und eine sog. Stadtstrasse durch den 22. Wiener Gemeindebezirk, der jetzt schon im Verkehr erstickt, eine Verlängerung der A5 (Nordautobahn) bis Drasenhofen wo zu fürchten ist, dass die dann in CZ mitten durch ein Naturschutzgebiet weitergebaut wird. Österreich hat jetzt schon mehr als genug Autobahnkilometer pro Einwohner. Mit jeder weiteren Autobahn würde Österreich sich noch weiter von seinen Klimaschutzzielen entfernen. 40 NGOs und Bürgerinitiativen fordern gemeinsam als Plattform "Zukunft statt Autobahn" die S1 nicht zu bauen. Derzeit entscheidet das Bundersverwaltungsgericht in der 2. Instanz über den Umweltverträglichkeitsprüfungsbescheid. Das Projekt kann verhindert werden! Deshalb ist es gerade jetzt wichtig, dass möglichst viele Menschen diese Petition an den österreichischen Verkehrsminister Leichtfried unterzeichnen und weiterleiten. Fordern Sie einen Planungs‐ und Baustopp für die S1!

Gepostet Juli 6, 2012
Zum Kopieren klicken: