Das größte und wirksamste Kampagnen-Netzwerk für Wandel weltweit.

Menschenwürdige Kommunikation, Bitte!

Diese Petition wartet auf Genehmigung durch die Avaaz-Gemeinschaft
Menschenwürdige Kommunikation, Bitte!

Weshalb dies wichtig ist

Liebe Mitmenschen,

Es ist kein Geheimnis, dass Arbeitslosengeld II oder auch Harz4, lächerliche Grundlagen für die Berechnung der Regelsätze heranzieht. Da dies Geldsache ist, ist dagegen im Moment wenig zu tun.

In gleichem Maße alarmierend, ist aber auch, dass sämtliche schriftliche Kommunikation von Jobcenter zu Mensch, einen dermaßen unhöflichen und menschenunwürdigen Ton hat, dass jeder Brief wie eine Beleidigung wirkt. Den Erwerbslosen wird das Gefühl gegeben, Menschen zweiter Klasse zu sein. Ihnen wird von oben herab befohlen. Keine Spur von einer Menschen helfenden Behörde. Die oft offen drohenden und selten klar verständlichen Briefe die ein ALG-II-Empfänger mehrmals im Monat erhält, lassen eher an eine Gefängnisverwaltung denken, die eine Bitte um Bewährung ablehnt.

Lassen Sie uns denen die meinen, dies sei die richtige Art mit uns und unseren Mitbürgern umzuspringen zeigen, dass dies nicht von der Gesellschaft akzeptiert wird. Fordern wir die Einhaltung des ersten Artikels unseres Grundgesetzes.

„ Artikel 1
(1)
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. „

Danke, dass Sie nicht die Augen verschließen und sich mit Ihren Mitmenschen solidarisieren.

Alles Gute
Konrad Entner