Diese Petition wurde beendet
Das Glühlampen-Verbot zurücknehmen. -- Withdraw the light bulb sale prohibition.

Diese Petition wurde beendet

Rudolf B.
Das Europa-Parlament

Hallo Freunde und Unterstützer,
Die Petition endet bald, bitte nicht mehr zeichnen.

Allen Unterstützern ganz herzlichen Dank!

Sie wurde an den Petitionsausschuss des Europa-Parlaments eingesandt und dort nach fast 5 Monaten Wartezeit für zulässig erklärt (eine Formalie), danach gleich mit einem Federstrich abgeschlossen: Es hat schon lange vorher Petitionen dieses Inhalts gegeben, und das Europaparlament hat sich mit allen mit dem Thema zusammenhängenden Aspekten eingehend befasst und darauf basierend seine Entscheidung getroffen.

Auch habe ich diese Petition, unmittelbar nachdem Avaaz diese Möglichkeit eröffnet hatte, in der Annahme gestartet, dass Avaaz sie - zumindest in manchen Fällen unter irgendwelchen Voraussetzungen - an die Millionen ihrer europäischen Mitglieder schicken und zur Zeichnung empfehlen würde. Diese große Zahl von Mitwirkenden (weltweit 20 Millionen) ist das über alles entscheidende Merkmal von Avaaz, davon "lebt" Avaaz, es ist DAS Merkmal, das auch in der öffentlichen Wahrnehmung am ehesten mit Avaaz assoziiert wird.

Avaaz teilte mir nun aber auf meine Bitte um Übernahme der Petition mit, dass es eine solche Übernahme nicht geben wird. Damit betrachte ich diese Initiative als gescheitert und sehe auch in Zukunft keinen Sinn mehr in der Initiierung einer Petition. Die ohne Beteiligung der Riesen-Mitgliederzahl des Portals erreichbaren paar Hundert oder Tausend Zeichner sind in jedem Fall so gut wie nichts.