Diese Petition wurde beendet
Danke für die Unterstützung!

Diese Petition wurde beendet

Scheer F.
Landeshauptmann der Steiermark / Franz Voves
Ob es ein "echter" Erfolg wird, hängt von den Damen und Herren des Landtages bzw. des Petionsausschusses des Landes Steiermark ab. ...unter dem Motto: "Nur lebende Fische schwimmen gegen den Strom" und für ein "freies Wegerecht in einer lebenswerten Heimat und Natur " sollte man Nichts unversucht lassen.

Das Radfahren bzw. Mountainbiken ist seit Jahren ein wichtiger gesundheitlicher und wirtschaftlicher Faktor. Zur Ausübung dieser schönen und gesunden Freizeitgestaltung ist die vorhandene Gesetzgebung in Österreich unzureichend. Die freie Nutzung von Wegen und Straßen wird vor allem durch das geschlossene Auftreten der Jagd- und Forstgesellschaft und einzelner (Groß-)Grundstücksbesitzer mit diversen Argumenten (fehlender Versicherungsschutz, Weidwerk...) erschwert bzw. leider teilweise erfolgreich verhindert.

Im Interesse der Gesundheitsförderung, der Wirtschaft und des Tourismus, ist eine Novellierung des Bundesforstgesetzes für ein freies Wegerecht für Radfahrer längst überfällig. Eine bundeseinheitliche Regelung ist wie in den Nachbarländern (I/D/CHF..) anzustreben. Als vielgerühmtes Tourismusland, sollte dazu unsere schöne Steiermark, flächendeckend und nicht nur punktuell, im Bereich des Radfahren/Mountainbiken diesem Namen gerecht werden. Es sind daher die Mandatare aller Fraktionen aufgefordert, entsprechende gesetzliche Rahmenbedingungen für die freie Nutzung von Wegen für das Radfahren zu schaffen und nicht wie bisher die Verantwortung/Regelung auf privatrechtliche Instanzen und/oder einzelne Regionen/Tourismusverbände abzuschieben.