Stopp dem Kindesentzug und der Willkür am Jugendgericht Bozen

Diese Petition wurde von Kinderrechte S. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Kinderrechte S.
Politik Medien Öffentlichkeit
In letzter Zeit häufen sich die Klagen darüber, dass Kinder aus Familien in ungerechtfertigter Weise herausgenommen werden. Kritisiert wird vor allem, dass es meist nicht um den Schutz der Kinder vor Missbrauch oder Vernachlässigung geht, sondern dass es eklatante Fehler im System gibt.
Diesbezüglich scheinen die zuständigen Sozialdienste nicht vorbereitet oder überfordert zu sein, während psychiatrische Gutachten der objektiven Wahrheit oft nicht Rechnung tragen.
Es steht auch der Vorwurf im Raum, dass die in der Ära des Faschismus eingerichteten Jugendgerichte nicht mehr der aktuellen Herausforderung entsprechen und Verfassungsgrundsätze wie den gerechten Prozess und die Möglichkeit des Widerspruchs ignorieren. Es ist sicher so, dass in gewissen Fällen Eltern ihre Kinder misshandeln oder verwahrlosen lassen, was eine Trennung und folgende Betreuung durch die öffentliche Hand bedingt;
gleichwohl beruht eine Trennung nicht selten auf subjektiver Wahrnehmung und zum Schaden der Kinder. Es wird leider gerne vergessen, dass die Familie die natürliche Grundeinheit (die Keimzelle) der Gesellschaft ist und als solche einen verfassungsrechtlichen Schutz genießt.
Unterstütze auch du diese Forderung - zum Schutz der Kinder! Unserer Kinder! Auch deiner! Auch dich und deine Kinder, Enkelkinder, Ziehkinder, Patenkinder kann das System treffen!